10 Januar 2022

Erfolgreiche Testrennen der National Winter Games 2024 am Hasliberg

Schon früh im neuen Jahr, am Sonntag 9. Januar, trafen sich rund 50 Athlet*innen bei herrlichem Winterwetter am Hasliberg für erste Testrennen. Das OK der National Games Haslital Brienz 2024 freut sich sehr über den gelungenen Anlass und sieht nur wenige Anpassungen vor.

Rund 50 Athlet*innen mit einer geistigen und mehrfachen Beeinträchtigung wurden am Sonntag am Hasliberg erwartet. Gutgelaunt trafen die ersten Teams mit ihren Coaches am frühen Sonntagmorgen am Hasliberg ein. Alle waren gespannt auf die ersten Rennen in diesem Jahr und warteten aufgeregt auf den Start der Divisionings. Die Strecke von Hääggen zur Mägisalp war bestens präpariert und so stand einem erfolgreichen Rennen nichts mehr im Weg. Pünktlich um 10:30 Uhr wurde gestartet und die zwei Läufe der Divisionings konnten vollzogen werden. Für die Finalläufe um 14:00 Uhr gaben die Athlet*innen nochmals alles und alle gelangten unfallfrei ins Ziel.

Ebenfalls vor Ort waren die Botschafter der Special Olympics National Winter Games, Werner Günthör, Weltmeister im Kugelstossen, Matthias Glarner, Schwingerkönig und Marc Trauffer, Alpentainer. Zusammen mit zahlreichen Zuschauer*innen feuerten sie die Fahrer an.

Im Anschluss an die Rennen wurde an der Kuhstallbar auf Mägisalp die Rangverkündigung ausgetragen. Nicht alle Fahrer*innen waren glücklich über ihren erlangten Schlussrang. Manch einer hatte mehr erhofft und liess den Emotionen freien Lauf. Wiederum andere hüpften und jubelten vor Freude. Die drei Botschafter übergaben voller Stolz die Medaillen den Siegertrios. Spätestens beim Fotoshooting mit den Boschaftern der Special Olympics National Winter Games 2024 waren alle wieder glücklich und zufrieden.

Die Organisatoren zogen eine sehr positive Bilanz über diese ersten Rennen, welche als Vorbereitung für die National Games Haslital Brienz dienten. Diese werden vom 14. – 17. März 2024 in der Region stattfinden. Gemäss Co-Präsident Gerhard Fuchs, gibt es nur wenige Anpassungen, welche vorgenommen werden müssen

(text:pd/bild:zvg)