15 Dezember 2021

Entwicklungsraum Thun erarbeitet Standorte für mögliche Windparks

Der Entwicklungsraum Thun (ERT) diskutierte gestern an seiner Delegiertenversammlung über mögliche Windparks in der Region.

Die Regionalkonferenzen haben den Auftrag im kantonalen Richtplan aufzuzeigen, wo ein Windpark möglich wäre. Um einen Windpark errichten zu können braucht es aber eine gute Planungsgrundlage und auch Rechtssicherheit, erklärt der Vizepräsident des ERT, Samuel Krähenbühl, gegenüber Radio BeO. Gestern hat die Delegiertenversammlung weitere Schritte in diese Richtung unternommen. Die Unterlagen gehen nun zurück an den Kanton, welcher die Vorlage prüft. Sollte diese rechtskräftig sein, wäre dies ein erster Schritt Richtung Machbarkeit der verschiedenen Standorte.

Das Projekt Honegg sei eines derjenigen, welches wirklich realisiert werden könnte, ist Samuel Krähenbühl überzeugt. Jedoch ist bei der Realisierung von Windparks immer auch mit grossem Widerstand von Seiten Bevölkerung, Naturschutz und Tourismus zu rechnen.

(text:ch/bild:unsplash)