15 Juli 2022

Entsorgungshof in Meiringen nimmt weitere Hürde

„Nach intensiven Verhandlungen im Zusammenhang mit dem Landerwerb im Gebiet Balmgieter für die Realisierung des Enstsorgungshofes, konnte am 29. April 2022 ein Abschluss erzielt werden.“ So schreibt es die Gemeinde Meiringen in ihrem neuen Gemeindeblatt.

Ein neuer Entsorgungshof ist schon längere Zeit in Planung. Bereits im Jahr 2020 stand die Gemeinde in Kontakt mit den Landeigentümer vom Gebiet Balmgieter, aber erst jetzt konnte ein Abschluss erzielt werden. Die Überbauungsordnung zur Mitwirkung und Vorprüfung genehmigte der Gemeinderat am 2. Mai. Die Auflage für die Mitwirkung befindet sich bei der Gemeinde, die Unterlagen zur Vorprüfung wurden bereits ans Amt für Gemeinden und Raumordnung weitergeleitet.

Wenn der Zeitplan rund läuft soll die Meiringer Stimmbevölkerung bereits im Frühling 2023 an der Urne über den Enstorgungshof abstimmen können.

(text:ch,pd/bild:beo)