17 September 2022

Energie-Präsident: „Bundesrat sollte Strommangellage ausrufen“

Der Präsident der kantonalen Energiedirektorinnen und -direktoren hat für die Ausrufung der Strommangellage plädiert: „Der Bundesrat sollte eigentlich schon jetzt die Strommangellage ausrufen“, sagte Roberto Schmidt im Interview mit den Tamedia-Titeln.

Nur so könnten vorsorglich „relativ schmerzfreie“ Sparmassnahmen verfügt werden, wie etwa die Abschaltung von Schaufensterbeleuchtungen. Ohne Ausrufung der Mangellage fehle Kantonen und Bund die Kompetenz dazu, sagte Schmidt im am Samstag veröffentlichten Interview.

Ihm fehle zudem ein klarer Krisenplan des Bundes im Falle eines Strommangels. „Ich als Präsident der Energiedirektorenkonferenz kenne keinen“, so Schmidt. Beim Gas lägen Verordnungsentwürfe vor, beim „viel komplexeren“ Strom hingegen nicht. Dabei gehe es um die Frage, was als erstes abgeschaltet und wie lebenserhaltende Infrastruktur aufrechterhalten würden. „Anders als Corona ist das eine planbare Krise.“

(text:sda,ch/bild:unsplash)