10 Mai 2022

Endlich wieder ein normaler GP Bern

Nach zwei schwierigen Jahren geht diesen Samstag der GP von Bern endlich wieder wie gewohnt über die Runden. Im 2020 fand gar kein GP statt, im letzten Jahr wurde er in den Herbst verschoben und auf zwei Tage aufgeteilt. Entsprechen euphorisch war der Präsident vom GP Matthias Aebischer im Gespräch mit Radio BeO. „Die Vorfreude ist riesig“, war ein Satz, der mehr als einmal fiel.

Nach der Jahrtausendwende bis vor der Pandemie wurde der GP von Bern immer grösser. Schliesslich waren über 30’000 Läuferinnen und Läufer an einem GP dabei. Die Spezial-Ausgabe im letzten Jahr bestritten erwartungsgemäss viel weniger Menschen – noch 10’000 Teilnehmende waren dabei. Für diesen Samstag stehen aber schon wieder über 20’000 Menschen auf dem Startblatt.

Einzig das Wetter könne dem Spektakel noch einen Strich durch die Rechnung machen. Wobei das sieht mit viel Sonnenschein eigentlich prächtig aus. Aebischer merkt aber an, dass die erwarteten Temperaturen von bis zu 24 Grad etwas zu warm sein könnten. Er befürchtet einige Athleten, die etwas zu warm haben werden. Jedoch freut er sich „riesig“ auf den ersten richtigen GP nach der Pandemie.

(text:ye/bild:zvg)