10 November 2021

Eishockey: Reto Gertschen tritt als Trainer des SCUI zurück

Die Saison des Schlittschuhclubs Unterseen-Interlaken (SCUI) verlief bisher durchzogen. In zehn Partien waren die Steinböcke nur drei Mal siegreich und stehen mit acht Punkten auf Rang 9. Vier Punkte entfernt von einem Playoff-Platz. Zuletzt verloren die Unterseener viermal in Folge. Chefcoach Reto Gertschen zog nun die Konsequenzen: Am Sonntag informierte er Vereinspräsident Markus Reist und Assistenztrainer Ueli Feuz und am Montagabend die 1. Mannschaft von seinem sofortigen Rücktritt. Er sei überzeugt, nicht mehr der Richtige zu sein, um das Team auf die Erfolgsspur zurückzuführen. Der Vorstand nimmt den Entscheid mit Bedauern zur Kenntnis und dankt Reto Gertschen für sein grosses Engagement für den SCUI. Gertschen übernahm das Team in der Saison 2018/2019. Es war damals eine Rückkehr: Schon in den Spielzeiten 2007/2008 und 2008/2009 stand er bei den Unterseenern an der Bande und führte sie ins Playoff-Finale. Interimistisch übernimmt der bisherige Assistent Ueli Feuz Training und Spiel. Am kommenden Samstag, 13. November, um 17.30 Uhr trifft der SCUI zuhause auf den HC Delémont-Vallée. “Wir werden in der Sportkommission mögliche Trainerkandidaten und das weitere Vorgehen besprechen”, erklärt SCUI-Präsident Markus Reist.

(text:pd/bild:unsplash)