30 Dezember 2022

Einsprache gegen geplanten Schulhausbau in Heimberg

Die Gemeinde Heimberg braucht mehr Schulraum und will deswegen neue Bauzone planen um schliesslich ein neues Schulhaus zu realisieren. Gegen diese Pläne ging fristgerecht eine Einsprache ein, die von acht weiteren Bürger:innen unterzeichnet wurde, verrät Gemeindepräsidentin Andrea Erni-Hänni auf Anfrage von Radio BeO.

Sie geht aber davon aus, dass diese Einsprache nicht auf die Grundsatzfrage abziele, ob es dieses neue Schulhaus überhaupt brauche, sondern vielmehr darauf, wo es entstehen soll. So seien die Anwohnenden des potenziellen Baulands verständlicherweise glücklicher, wenn das Schulhaus nicht direkt vor ihnen gebaut würde. Die Gemeinde Heimberg versuche nun mit den Einsprechenden zu reden und ihnen aufzuzeigen, dass ein Bau des neuen Schulhauses an geplanter Stelle praktisch unumgänglich sei, ergänzt Erni-Hänni.

Schlussendlich wird die Bevölkerung am 28 März an einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung darüber abstimmen.

(text:yes/bild:beo)