21 Dezember 2023

Eine zusätzliche Vize-Stadtschreiberin für die Stadt Thun

Aufgrund der stark gestiegenen Geschäftslast hat der Gemeinderat in der Stadtkanzlei eine neue Stelle geschaffen. Sie wird ab 1. Januar 2024 mit der Rechtsanwältin Gabriela Meister besetzt, die in anderen Funktionen bereits seit 2016 in der Stadtkanzlei arbeitet.

Im August hat der Gemeinderat eine bestehende Stabsstelle der Stadtkanzlei aufgrund der in den letzten Jahren stark gestiegenen Geschäftslast von 30 auf 80 Stellenprozente erhöht. Ziel dieser neu geschaffenen Stelle ist es, den Stadtschreiber und den Vizestadtschreiber zu entlasten. Die erforderliche Aufgabenverteilung gab den Anlass, in der Stadtkanzlei eine Reorganisation mit externer Unterstützung durchzuführen.

Neue Vizestadtschreiberin
Als Ergebnis dieser Reorganisation wird innerhalb der Stadtkanzlei eine zusätzliche Führungsfunktion geschaffen. Der Gemeinderat hat die Rechtsanwältin Gabriela Meister per 1. Januar 2024 zur Vizestadtschreiberin gewählt. Gabriela Meister arbeitet seit 2016 im Rechtsdienst der Stadt Thun und in anderen Funktionen innerhalb der Stadtkanzlei.

Ausgewogene Pflichtenhefte
Die beiden Funktionen «Vizestadtschreiber (Stadtrat)» und «Vizestadtschreiberin (Gemeinderat)» mit je einem Beschäftigungsgrad von 80 Prozent erhalten ausgewogene Pflichtenhefte. Vizestadtschreiber Christoph Stalder betreut unter anderem als Stadtratssekretär weiterhin den Stadtrat und ist zuständig für den Bereich «Wahlen und Abstimmungen». Zudem bleibt er Sekretär des Gemeindeverbandes Anzeiger Verwaltungskreis Thun. Vizestadtschreiberin Gabriela Meister ist unter anderem zuständig für die Rathausverwaltung, die Telefonzentrale und die Materialzentrale. Sie ist ausserdem verantwortlich für die beiden neuen Aufgabenfelder «Innovation» und «Qualitätsmanagement» und vertritt den Stadtschreiber im Gemeinderat und den Vizestadtschreiber im Bereich «Wahlen und Abstimmungen».

(text:pd/bild:beo)