24 August 2022

Eine grüne Kandidatur für die Stände- und Nationalratswahlen

Die Delegierten der GRÜNEN Kanton Bern haben am Dienstag einstimmig beschlossen, mit einer grünen Kandidatur zu den Ständeratswahlen und einer regional breit abgestützten Liste zu den Nationalratswahlen anzutreten. Die Nationalratsliste wird von einem Spitzenquintett angeführt, das sich aus den vier Bisherigen und einer junggrünen Kandidatur zusammensetzt.

Bei den Wahlen 2019 sind die GRÜNEN im Kanton Bern mit einer grünen Liste, einer junggrünen Liste und einer Liste der JA! angetreten und haben gemeinsam 14,2 % Stimmenanteil gemacht (davon 2,3% JG und JA!). Insgesamt gab es im Kanton Bern 1.166 Millionen Stimmen für die GRÜNEN. Die GRÜNEN gewannen 5,7% Wähler*innenprozente gegenüber 2015 und konnten dadurch ihre Anzahl Sitze auf vier verdoppelt. Nebst den bisherigen Nationalrätinnen Regula Rytz und Aline Trede wurden neu Kilian Baumann und Christine Badertscher in den Nationalrat gewählt. Die GRÜNEN haben damit ihr bestes Ergebnis erzielt. Die Zuteilung des vierten Sitzes erfolgte aufgrund des letzten Restmandates.

2023 können die GRÜNEN mit Aline Trede, Kilian Baumann, Christine Badertscher und Natalie Imboden mit vier Bisherigen antreten. 2023 bleibt die Gesamtzahl der Berner Sitze unverändert bei 24. Um die vier Sitze aus eigener Kraft zu verteidigen, ist ein Wähler*innenanteil von mind. 16% erforderlich. Es wird eine grosse Herausforderung, die vier grünen Sitze zu halten auch da mit Regula Rytz die Panaschierkönigin der Nationalratswahlen 2019 nicht mehr antritt.

(text:pd,ch/bild:grüne-kt-be)