5 Februar 2023

Eine Frutiger Gemeindeinitiative für einen Energiefonds

Rudolf Jungen möchte in Frutigen einen Energiefonds initialisieren: Dieser soll zweckgebunden der Energiewende zugeführt werden. Die Finanzierung soll über das Geld gehen, dass von der Stromabgabe scho jetzt an  die gemeinde abgegeben wird: Im Moment fliesse dieses Geld in den allgemeinen Haushalt, sagt Jungen: Dies möchte er ändern – das will er mittels Gemeindeinitiative tun. Ab dem 15. Februar werde er 550 Unterschriften zu sammeln versuchen, diese muss er bis am 14. August eingeben, damit die Gemeinde über seinen Vorschlag abstimmt. Er ist zuversichtlich, aber sagt auch, dass im Moment in der Frutiger Bevölkerung Verunsicherung herrsche zu seinem Vorschlag. deswegen gibt es am 23. februar eine Infoveranstaltung.

(text:og/bild:unsplash)