28 Januar 2023

Ein Übungsdorf für das Zollpersonal auf dem Flughafen Interlaken

Auf dem Flughafen Interlaken soll ein Übungsdorf aus zehn Holzbaracken entstehen. Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit führt bereits jetzt seine Aus- und Weiterbildungskurse in der Nähe durch. Bisher wurden diverse Baracken entlang der Lütschine als Lernrevier genutzt. Diese wurden aber infolge des Hochwasserschutzprojektes Bödeli rückgebaut. Als Ersatz für die wegfallenden Bauten soll auf dem ehemaligen Flugplatz Interlaken ein Übungsdorf entstehen. Dies besteht aus zehn ungeheizten ein- bis zweistöckigen Holzbaracken sowie einer Erschliessung. Für Matten habe das auch Vorteile, da damit auch Übernachtungen für die Hotels generiert werden, erklärt die Gemeindepräsidentin von Matten, Lisa Randazzo, gegenüber Radio BeO.

Das Bundesamt für Bauten und Logistik ist der Grundeigentümer und damit auch Bauherr des Projektes. Die Baupublikation liegt noch bis am 20. Februar 2023 öffentlich auf.

(text:chl/symbolbild:unsplash)