20 September 2021

Ein reger Austausch an der „Sichlete“ in Bern

Am Montag fand auf dem Bundesplatz in Bern die traditionelle „Sichlete“ statt. Dieses Jahr unter dem Motto „Erlebnis Bauernhof – lass dich locken“. Und die Leute kamen auch frei nach dem Motto. Auch wenn das Wetter nicht so mitspielte, wie in anderen Jahren – und auch die Zertifikatspflicht kam zum Einsatz – gab es trotzdem viele frohe und auch staunende Gesichter an der „Sichlete“, wie Hans-Jörg Rüegsegger, Präsident vom Berner Bauernverband gegenüber Radio BeO sagt.

Frohe Gesichter gab es, weil man wieder miteienander reden konnte. So standen für einmal nicht Probleme im Vordergrund, sondern der gemeinsame Austausch. Strahlende Kinderaugen gab es beim Streichelzoo und gestaunt wurde über das scheren der Schafe direkt auf der Bühne. Da ging es aber auch um die weitere Verarbeitung des Produktes. Also um die Herstellung der Wolle, der Kleidungsstücke oder auch Bettwäsche. Es sei sehr schön gewesen, den Menschen diese Art der Landwirschaft näher bringen zu können, sagt Hans-Jörg Rüegsegger noch weiter. Dementsprechend gut lief denn auch der Produkteverkauf und die Degustationsstände.

(text:ch/bild:pexels)