15 Dezember 2022

Ein Drittel der Kantonsbevölkerung hat maximal mittelmässigen ÖV-Anschluss

Die Regionale Verkehrskonferenz Oberland West hat heute an der Mitgliederversammlung die Studie „Zur Verbesserung der ÖV-Erschliessung im ländlichen Raum“ präsentiert. Sie zeigt auf, dass weiterhin 15% der Bevölkerung im Kanton Bern vom ÖV abgeschnitten sind und weitere 15% nur mässig mit ÖV erschlossen sind. Davon betroffen ist vor allem der ländliche Raum. Der Kanton hat seine Erschliessungspflicht aber mehrheitlich schon erfüllt, nun gilt es, Lösungen für die noch nicht erschlossenen Gebiete zu finden. Dies will die Regionale Verkehrskonferenz Oberland West nun in einem zweiten Schritt tun, sagt Geschäftsführer Emanuel Buchs zu Radio BeO. Man habe die gesetzlichen Grundlagen und die einzelnen „Problemregionen“ zusammengetragen und könne nun darauf aufbauend konkrete Lösungen suchen. Zuerst arbeite man mit anderen Regionalkonferenzen an Pilotprojekten um diese dann regional angepasst fix einzuführen.

(text:ogr/bild:pg)