15 Februar 2023

Ein Berner Oberländer Schulmodell als Lösung zur Krisenbewältigung

Krisen wie die Corona-Pandemie oder den Fachkräftemangel bewältigen und im selben Atemzug den Anforderungen der Eltern gerecht werden. Das ist der Spagat, welche die Bildungsinstitutionen heute schaffen müssen.

Passend zur Thematik haben Fachleute aus Bildung und Politik am Jahresanlass der Pädagogischen Hochschule in Bern über die Hürden und möglichen Lösungen diskutiert. Eine Lösung könnten grosse Mehrjahrgangsklassen sein, wie zum Beispiel die Schule in St. Stephan im Berner Oberland eingeführt hat. „Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, könnte dieses Modell durchaus an anderen Schulen auch eingeführt werden. Die Schulen müssen das Modell aber auch effektiv einführen wollen.“ sagt der Rektor der PH Bern, Martin Schäfer, zu Radio BeO.

Weiter brauche es eine gute Kooperation in den Schulteams und eine permanente Schulentwicklung. Nur so seien die zukünftigen Herausforderungen zu bewältigen, so Schäfer.

(text:jae/bild:unsplash)