13 Juli 2021

Eiger Ultra Trail ist bereit für das Wochenende

Der Eiger Ultra Trail ist ein Rennen, bei dem Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Welt grosse und anstrengende Strecken zurücklegen. In normalen Jahren geht die Königsdisziplin über 100 Kilometer und über 6’000 Höhenmeter. In diesem Jahr hat man das Angebot etwas gekürzt, der Hauptwettkampf wird genau über die Hälfte stattfinden.

Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Welt wird in diesem Jahr auch nicht möglich sein. Teilnehmende aus den USA zum Beispiel haben gar keine Möglichkeit aktuell teilzunehmen. So schrumpft die Nationenanzahl von gewöhnlich um die 70 Nationen auf immernoch stolze 31 Nationen. Gut 60% der 2’000 Teilnehmenden werden aus der Schweiz kommen, erklärt der OK-Präsident Ralph Näf gegenüber Radio BeO.

Die Vorbereitungen sind so weit praktisch abgeschlossen, was noch unsicher ist, wie fest das aktuelle Regenwetter Einfluss auf die Rennen haben wird. Ralph Näf und sein Team schauen dem Wochenende aber  positiv entgegen.

(text:ye/bild:pixabay)