29 August 2022

Eidgenössischer Schwingerobmann zieht positives Fazit vom ESAF 2022

Das eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln endete gestern mit der Kür des neuen Schwingerkönigs Joel Wicki. Die Organisatoren und der Obmann des eidgenössischen Schwingerverbands Markus Lauener ziehen ein durchaus positives Fazit vom Alass. Es seien zwei wundervolle Tage mit viel Sport im Zentrum gewesen, so Lauener gegenüber Radio BeO.

Nach ersten Schätzungen waren am ESAF 2022 rund 400’000 Besucherinnen und Besucher vor Ort. Rund 50’000 Personen haben pro Tag die Kämpfe in der grossen Arena live mitverfolgt. Mit der Leistung der Berner Schwinger ist Markus Lauener zufrieden. So konnten diese im Vergleich zum letzten Eidgenössischen mit insgesamt 17 Kränzen zwei mehr gewinnen als im 2019 in Zug.

Natürlich hätte sich Markus Lauener einen Schwingerkönig aus dem Kanton Bern gewünscht, was auch im Bereich des Möglichen gewesen sei, so Lauener weiter. Mit Joel Wicki hätte das eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Pratteln dennoch einen würdigen und verdienten Sieger gefunden.

(text:ol/bild:sda)