14 September 2021

Dürrenmatt-Themenweg oberhalb des Bielersees eröffnet

Die vielen Facetten des Schweizer Schriftstellers und Malers Friedrich Dürrenmatt lassen sich auf einem neuen Themenweg an den Hängen oberhalb des Bielersees entdecken. Am Dienstag ist der Weg, der die Dörfer Prêles und Ligerz verbindet, eröffnet worden.

Wie Biel-Seeland Tourismus und Berner Jura Tourismus mitteilten, erläutert Dürrenmatts Kakadu „Lulu“ an den dreizehn Stationen die vielen Facetten seines Meisters. Dürrenmatt, der dieses Jahr hundert Jahre alt geworden wäre, besass tatsächlich einen Kakadu dieses Namens.

Jede Station des fünf Kilometer langen Wegs widmet sich einer anderen Facette. Ein QR-Code verschafft Interessierten via Mobiltelefon zusätzliche Informationen zum Thema. Es gibt auch Begleitbroschüren. Die Informationen werde auf Deutsch und Französisch angeboten.

Die Wanderung auf dem Dürrenmatt-Themenweg beginnt entweder an der Talstation des Vinifunis in Ligerz oder an der Bergstation dieser Standseilbahn in Prêles. Die Wanderung dauert etwa zwei Stunden 30 Minuten und wird von den beiden Tourismusorganisationen als familienfreundlich und leicht bezeichnet.

Das Centre Dürrenmatt in Neuenburg begleitete das Projekt von Anfang an, um die Richtigkeit der vermittelten Inhalte zu garantieren. Viele weitere Organisationen waren beteiligt.

Dürrenmatt lebte mehrere Jahre lang in Ligerz. Dort kamen seine drei Kinder zur Welt und dort feierte er erste Erfolge als Dramatiker. Örtlichkeiten der Bielerseeregion sind in seine Werke eingegangen, so etwa das Dorf Lamboing bei Prêles in „Der Richter und sein Henker“.

(text:sda/bild:unsplash)