5 Mai 2023

Duathlon – das etablierte Nischenprodukt im Gürbental

Rennen, Radfahren und noch einmal rennen – das ist der Ablauf im Duathlon. Solch ein Wettkampf findet seit über 30 Jahren in Mühleturnen statt. Am Sonntag, 7. Mai, wird es das nächste Mal soweit sein.

Erwartet werden am Duathlon und Panoramalauf rund 250 Teilnehmende, davon mehrheitlich Kinder. Der Duathlon sei klar ein Nischenprodukt, weil er anders als beispielsweise der Triathlon nicht olympisch ist, erklärt der OK-Präsident des Events, Simon Zahnd, gegenüber Radio BeO. Damit der Duathlon noch etwas spannender werde, gäbe es bei ihnen zuerst das Zeitfahren und dann werde gesprungen.

Klar sind die Teilnehmerzahlen nicht gigantisch, so Zahnd, aber solange sie stabil bleiben, habe das OK auch Freude an der Organisation und würde dies gerne weitermachen.

(text:chl/bild:unsplash)