19 Februar 2021

Hannes Zaugg-Graf will Regierungsstatthalter werden

Hannes Zaugg-Graf ist der Regierungsstatthalterkandidat für den Verwaltungskreis Thun der Mitteparteien, dies gaben die Parteien heute bekannt. Der glp-Grossrat Zaugg-Graf war schon Gemeindepräsident in Uetendorf und bringt politisches Rüstzeug für das Amt mit. Der glp-Politiker wird auch von den übrigen Mitteparteien der Stadt Thun (CVP, EVP und BDP) unterstützt. Hannes Zaugg- Graf sagt gegenüber Radio BeO, dass er nicht nur wegen seinem politischen Background sondern auch als Mittepolitiker geeignet für das Amt sei. Er sei es sich gewohnt, Konsense und Kompromisse auszuhandeln – auch, dass er als einziger Kandidat kein Jurist sei müsse kein Hindernis sein, sagt Zaugg-Graf gegenüber Radio BeO. In seiner Kandidatur sieht er zudem durchaus Chancen, sagt er weiter. Gerade in einem möglichen zweiten Wahlgang könne er von seiner Haltung profitieren, falls entweder der bürgerliche Kandidat oder die linksgrüne Kandidatin aussteigen würde. Die Kandidatur aus dem linksgrünen Lager mit Simone Tschopp, und die bürgerliche mit Mathias Berger waren schon länger bekannt.