18 Februar 2023

Drei Jugendliche in Bern ausgeraubt – zwei Täter angehalten

Am Freitag, 17. Februar 2023, kurz nach 21.30 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, wonach drei Jugendliche bei der Grossen Schanze in Bern durch mehrere unbekannte Männer tätlich angegangen und beraubt worden seien. Gemäss bisherigen Erkenntnissen sprachen mehrere Männer die drei Jugendlichen an, bedrohten und schlugen diese und forderten schliesslich die Herausgabe von Wertsachen. Ein Jugendlicher wurde dabei verletzt. Die Männer flüchteten schliesslich mit der Beute in unbekannte Richtung.
Im Zuge der umgehend eingeleiteten Nachsuche gelang es der Kantonspolizei Bern, zwei tatverdächtige Personen in der Nähe des Hauptbahnhofes anzuhalten. Sie wurden für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht und vorläufig festgenommen. Die zwei 20 und 21jährigen mutmasslichen Täter werden sich vor der Justiz zu verantworten haben.
Die von der Kantonspolizei Bern unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft BernMittelland geführten Ermittlungen, insbesondere zu möglichen weiteren beteiligten Personen, dauern an. Um den genauen Hergang der Ereignisse zu klären, werden Zeuginnen und Zeugen gesucht. Personen, die den Raub beobachten haben oder die Angaben zur Täterschaft machen können, sind gebeten, sich unter folgender Nummer zu melden: +41 31 638 81 11.

(text:sda/bild:unsplash)