30 März 2022

Drehgestell in Münsingen manipuliert – mutmassliche Täterschaft angehalten

Am Dienstag, 15. Februar 2022, wurde die Kantonspolizei Bern darüber in Kenntnis gesetzt, dass Teile eines Drehgestells eines Intercity-Zuges auf der Bahnstrecke zwischen Bern und Thun in Brand geraten waren. Umgehend wurden Ermittlungen zur Ursache der Feuerentwicklung eingeleitet. Im Rahmen dieser stellte sich heraus, dass das Drehgestell des betroffenen Zuges vorgängig manipuliert worden war.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen gelang es der Kantonspolizei Bern, einen tatverdächtigen Mann zu identifizieren und Mitte März einzuvernehmen. Dabei erhärtete sich der Tatverdacht gegen diesen, einen Eingriff am Drehgestell vorgenommen zu haben. Die regionale Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland hat ein Verfahren wegen Störung des Eisenbahnverkehrs und Sachbeschädigung eröffnet. Der Tatverdächtige wird sich vor der Justiz verantworten müssen.

(text:pd/bild:beo)