2 August 2022

Dorfbrand Frutigen jährt sich zum 195. mal

Am 3. August 1827 um 15 Uhr nachmittags bricht in einem Haus an der Kreuzgasse in Frutigen ein Brand aus. Wegen dem Wind geht das Feuer schnell auf andere Häuser über. Die vorhergegangenen heissen Tage begünstigen das Unglück. Um 18 Uhr ist praktisch ganz Frutigen nur noch Asche.

82 Häuser und 48 Scheunen wurden durch den Brand zerstört. Das Wasser aus dem Dorfbrunnen hat nicht gerreicht, um die Brände zu löschen. Feuerweiher gab es keine. Einzig die erhöhte Kirche und 6 Wohnhäuser bleiben verschont.

Wenige Tage nach dem Brand ist der damalige Regierungskommissar nach Frutigen beordert worden um dort die Schäden aufzunehmen, Spenden zu verteilen und den Wiederaufbau von Frutigen in die Wege zu leiten. Wie es vor 195 Jahre in Frutigen zum Brand kam, wurde nie herausgefunden.

(text:ja,aw/bild:beo)