29 Juli 2022

Donnstig-Jass ging in Meiringen über die Bühne

Gestern Abend fand in Meiringen der Donnstig-Jass beim Seilbahnkompetenzzentrum statt. Die Gemeinde Meiringen hatte gerade eine Woche Zeit, um sich auf diesen Donnstig-Jass vorzubereiten. Doch fast hätte Petrus den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung gemacht. Den ganzen Nachmittag über schüttete der wolkenverhangene Himmel über Meiringen wie aus Kübeln. Doch davon liessen sich die zur Generalprobe angetrabten Künstler «Heimweh» und Loco Escrito allerdings nicht unterkriegen und musizieren munter drauflos.

Pünktlich mit dem Ende der Probe hörte auch der Regen auf und das Jassen konnte beginnen. Als Ehrengast war auch die Verteidigungsministerin Viola Amherd mitdabei und der Meiringer Schwingerkönig Matthias Glarner durfte natürlich auch nicht fehlen. Gestern Abend spielten die Gemeinden Oberiberg und Unteriberg gegeneinander. Am Ende konnte sich Oberiberg mit einem total von 41 Punkten gegenüber den 133 Punkten von Unteriberg durchsetzten. Damit wird der Donnstig-Jass nächste Woche in Oberiberg im Kanton Schwyz stattfinden.

(text:pd,ol/bild:pixabay-symbolbild)