17 Januar 2023

Diskussion um Einspeisung des Steffisburger Mühlebach

Welche Möglichkeiten gibt es, den Steffisburger Mühlebach natürlich mit Wasser zu speisen? Mit einem entsprechenden Postulaten haben dies die Parlamentsfraktionen EVP/EDU und Grünliberale/die Mitte den Gemeinderat Steffisburg prüfen lassen. Der Grund: mit dem Hochwassersschutzprojekt Zulg ist eine natürliche Wasserspeisung zukünftig nicht mehr möglich. Eine Elektropumpe wird diese Aufgabe zukünftig übernehmen.

Die Antwort des Gemeinderats liegt nun vor. Die Fraktionen sind nur teilweise zufrieden: „Der Gemeinderat hat zwei Lösungsvorschläge genannt. Eine beinhaltet ein Wasserrad, die andere eine weitere Pumpenlösung.“ sagt Simon Habegger von der EDU. Die Vorschläge sind ein Schritt in die richtige Richtung. Eine vorgeschlagene Abschreibung bzw. Erledigung des Geschäfts aber nicht wirklich, so Habegger. Eine Abschreibung kommt erst in Frage, wenn eine klare, umsetzbare, nachhaltige Lösung vorliegt.

An der Parlamentssitzung vom 27. Januar 2023 wird über das Geschäft diskutiert und über eine Abschreibung entschieden.

(text:jae/bild:beo)