31 August 2021

Diemtigtal: Mit dem Rollstuhl ĂĽber Stock und Stein

Barrierefrei durch den Naturpark Diemtigtal: Ab diesem Herbst können Menschen mit einer Gehbehinderung beim Camping Eggmatte in 3757 Schwenden einen geländegängigen Rollstuhl JST Mountain Drive mieten. Möglich macht dies ein gemeinsames Projekt der Stiftung Cerebral, des Naturparks Diemtigtal und der Camping Eggmatte GmbH.

Der JST Mountain Drive ist ein ganz besonderer Rollstuhl: Er bewältigt selbst steile Wegstücke und holprige Wanderwege problemlos, und durch seinen leistungsfähigen Elektromotor ist er auch für Menschen geeignet, die ihre Arme nicht zum Anstossen benutzen können. Je nach Bedarf kann er auch von einer Begleitperson gesteuert werden.

Der JST wurde in Erlenbach im Simmental entwickelt – am Fusse des Diemtigtals. Im Jahr 2017 konnte die Stiftung Cerebral die erste Mietstation für geländegängige Rollstühle JST Mountaindrive am Stockhorn i. S. in Betrieb nehmen, seither sind zahlreiche weitere Mietstationen in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein hinzugekommen.

Gemeinsam mit dem Naturpark Diemtigtal und der Camping Eggmatte GmbH wurde nun auch im Diemtigtal eine Mietstation eingerichtet. Finanziert wird der geländegängige Rollstuhl vom Naturpark Diemtigtal, der Stiftung Cerebral, der «Die Mobiliar» und der AEK BANK 1826, als gemeinsames Engagement, barrierefreie Erlebnisse im Diemtigtal zu fördern.

Menschen mit einer Mobilitätsbeeinträchtigung können neu direkt auf dem Campingplatz in 3757 Schwenden einen JST Mountain Drive mieten und damit verschiedene attraktive Wanderungen unternehmen. Insgesamt werden drei verschiedene Routen quer durch den Naturpark für die Nutzung mit dem JST eingerichtet – unbeschwerte Familienwanderungen werden so zum Kinderspiel.

Die Stiftung Cerebral nimmt das Diemtigtal neben dem Stockhorn und dem Freilichtmuseum Ballenberg als dritten Standort im Berner Oberland in ihr nationales Netz an JST-Mietstationen auf.

(text:pd/bild:zvg)