18 Mai 2022

Diemtigen will Schulhaus Riedern für 800’000 Franken verkaufen

Durch die Auflösung der Schulgemeinde Riedern per 31. Dezember 2016 ging das ehemalige Schulhaus Riedern an die Einwohnergemeinde Diemtigen über. Die Liegenschaft hat zwei Woh-nungen mit 3.5 und 4.5 Zimmern, Gemeinschaftsräumen im Untergeschoss und 2 Garagen. Das Gebäudevolumen bietet 1’450 m3 und der Umschwung umfasst total 2’400 m2, davon sind 1’199 m2 unbebaut in der ländlichen Bauzone. Weitere Informationen zur Liegenschaft können der Verkaufsdokumentation im Rahmen der öffentlichen Auflage entnommen werden.

Bereits im letzten Winter hat die Gemeinde die Bevölkerung über die Verkaufsabsichten informiert. Ein Kaufinteresse musste bis zum 31. Dezember 2021 an die Bauverwaltung gerichtet werden. Diesen wurde eine Verkaufsdokumentation zugestellt und einen Besichtigungstermin angeboten. Die verbindlichen Angebote mussten bis zum 11. März 2022 eingereicht werden. Mit dem Angebot musste auch aufgezeigt werden, wie die Liegenschaft zukünftig genutzten werden soll.

Der Gemeinderat empfiehlt nun der Gemeindeversammlung das höchste Angebot von 800’000.- Franken anzunehmen.

(text:pd,ch/bild: