15 November 2022

Die Zentralbahn steht still

Seit etwas mehr als vier Wochen und noch knapp zwei Wochen fährt kein Zug der Zentralbahn. Die Reisenden zwischen Brienz und Interlaken müssen auf Bahnersatzbusse ausweichen. Während diese Busse zu Beginn noch Mühe bekundeten, die Anschlussverbindungen zu gewährleisten, haben sie sich nun eingependelt. „Wenn kein Unfall passiert oder sonst Stau herrscht erreichen wir die Anschlussverbindungen“, bestätigt auch Andreas Huber der Zentralbahn.

Auf insgesamt fünf Hauptbaustellen wird nun also sechs Wochen intensiv gebaut. Ziel ist es, dass der Betrieb weiterhin gefahrlos aufrecht gehalten werden kann. Zudem sind an einigen Bahnhöfen Anpassungen in Bezug auf die Barrierefreiheit nötig. Diese erste Bauphase ist am 27. November fertig und wird bis dahin 35 Millionen Franken kosten. Ende 2024 steht die Zentralbahn dann noch einmal sechs Wochen still für eine zweite Intensivbauphase. Dannach sind insgesamt Kosten von 81 Millionen Franken angefallen.

(text:yes/bild:zentralbahn.ch)