21 September 2022

Die SP Kanton Bern will neuen Schwung erlangen

Die Geschäftsleitung der SP Kanton Bern beantragt dem Parteitag vom 2. November einstimmig Anna Tanner und Ueli Egger ins Parteipräsidium zu wählen. Nach dem Rücktritt von Co-Präsidentin Mirjam Veglio hat sich Ueli Egger bereit erklärt, sein Amt weiter auszuüben. Gemeinsam mit der bisherigen Vizepräsidentin Anna Tanner stellt er sich nun für ein neues Co-Präsidium zur Verfügung.

Die SP könnte etwas neuen Schwung vertragen, die Partei befindet sich im Formtief. So hat sie bei den letzten Grossratswahlen doch 6 Sitze eingebüsst. Das sei in erster Linie ein Kommunikationsproblem und liege nicht an den Inhalten, betont Ueli Egger im Interview mit Radio BeO. So müsse die SP in Zukunft zeigen, wofür sie eigentlich stehe und damit Wählende zurückholen, das sei auch besonders in ländlichen Regionen nötig, wo die SP oft nur als urbane Partei wahrgenommen werde.

(text:pd&msi,cs/bild:unsplash)