7 Februar 2022

Die Königin im Gürbetal: 70 Jahre Queen Elizabeth II

Am Morgen des 6. Februars 1952, um 7:30 Uhr britischer Zeit wurde König George VI tot aufgefunden. Er war in der Nacht einer Koronarthrombose erlegen. Laut britischer Thronfolgeregelung „The King is dead, long live the King“ wurde damit seine älteste Tochter, Prinzessin Elizabeth, Königin des Vereinigten Königreiches von Grossbritannien und Nordirland, sowie 31 weiterer Staaten, darunter Südafrika, Kenia und Pakistan sowie Australien, Neuseeland und Kanada. Der heutige Sonntag markiert damit das 70-jährige Thronjubiläum der Königin. Kein Mensch sass je länger auf dem Thron des Vereinigten Königreiches.

Die Queen gilt nicht nur als eine der meistfotografierten Persönlichkeiten der Welt, als Staatsoberhaupt hat sie auch aller Herren Länder bereist. Die Schweiz kam nur in den Genuss eines einzigen Staatsbesuches: Vom 29. April bis zum 2. Mai besuchte ihre Majestät die Eidgenossenschaft. Dabei nächtigte sie auch im Landsitz Lohn in Kehrsatz. Gottfried Gehriger, damals Kehrsatzer Gemeinderat, erinnert sich noch heute gut an den Tag. Die Bevölkerung von Kehrsatz habe der Königin zugejubelt, sie sei von den Schulkindern und dem Frauenverein begrüsst worden. Für Kehrsatz sei es ein grosser Tag gewesen, so Gehriger.

Im Lohn haben schon viele weltbekannte Persönlichkeiten gastiert, darunter etwa Winston Churchill, Konrad Adenauer, Fidel Castro, François Mitterrand oder Angela Merkel, aber auch gekrönte Häupter, wie Juan Carlos von Spanien, Carl XVI Gustaf von Schweden oder Fürst Rainier II von Monaco mit seiner Gattin Grace Kelly. Dennoch sei der Besuch der Queen nicht einer von vielen gewesen, so Gehriger, im Gegenteil: Die Queen sei etwas ganz Spezielles gewesen. Man denke in Kehrsatz noch heute gerne an die beiden royalen Gäste zurück.

Nach Kehrsatz reiste die Queen weiter durch das Gürbe- und Stockental und durch das Berner Oberland nach Zweisimmen. Von dort dann mit der MOB weiter nach Montreux. Sie besuchte die internationalen Institutionen in Genf, das Bundeshaus in Bern, die Städte Basel, Luzern und Zürich und machte einen Abstecher auf das Rütli. Es ist bisher ihr einziger offizieller Staatsbesuch in der Schweiz geblieben.

(text:cs/bild:pixabay)