13 November 2022

Die IBI wollen Gebäude am Hauptsitz neu bauen

Es ist ein Projekt, das schon länger im Raum steht, dass die IBI (Industrielle Betriebe Interlaken) auf dem Gelände ihres Hauptsitzes einen Neubau realisieren wollen. Wegen Einsprachen respektive Rechtsverwahrungen kam dieses Projekt aber ins Stocken. Und dies nur wegen einem Missverständnis.

Denn in der ersten Baupublikation stand etwas von einem Bistro, das im Neubau Platz finden soll. „Damit wollen die IBI aber nicht ein gastronomisches Geschäftsfeld eröffnen“, stellt CEO Helmut Perreten klar „dieses Bistro soll einzig für unsere Mitarbeitenden sein.“ Dieses Missverständnis ist nun ausgeräumt und in der neuen Baupublikation steht dieses Mitarbeitenden-Bistro nicht mehr so prominent ausgeschrieben. Deswegen geht Perreten davon aus, dass nun keine Einsprachen mehr eingehen sollten und im Verlaufe des nächsten Jahres mit dem Bau begonnen werden kann.

(text:yes/bild:ibi.ch)