25 November 2021

Die Gemeinde Belp kürt das Siegerprojekt im Komplettersatz Schulanlage Mühlematt

Die Gemeinde Belp kürt gestern Abend das Siegerprojekt im Komplettersatz der Schulanlage Mühlematt. Für den Ersatz der Anlage hat die Gemeinde anonym einen Projektwettbewerb lanciert. Über 70 Firmen haben sich dabei beworben. Gewonnen hat nun die Firma Neon Deiss aus Zürich. Auf dem 2. Platz sei eine Firma aus Bern, sagt Gemeindepräsiden Benjamin Marti gegenüber Radio BeO. Im 2018 wurde in mehreren Gebäude der Schulanlage Mühlematt der Schadstoff Naphthalin festgestellt. An der Gemeindeversammlung wurde der eingebrachte Antrag angenommen, die Schulanlage anstelle der vorgesehenen Sanierung und Erweiterung aufgrund der festgestellten Schadstoffbelastung komplett zu ersetzen. Die Aula im Eingangsbereich des Areals soll aber bestehen bleiben. Dies wegen ihrer speziellen Architektur, meint Benjamin Marti weiter. Die Firma Neon Deiss möchte zum Teil bestehende Materialien im Komplettersatz neu verwenden. 2024 möchte die Gemeinde mit dem Bau starten.

(text:lv/bild:beo)