2 Februar 2023

Deux im Schnee: Brückenbauen auf der Gstaader Skipiste

Nicht selten scheinen Deutschschweiz und Romandie Welten auseinander. Gerade in der dominanten Deutschschweiz verpasst man – zumindest medial – was die Bevölkerung jenseits des Röstigrabens umtreibt.

Im Saanenland wird versucht, Gegensteuer gegeben und die sprachliche und kulturelle Verständigung zwischen „les Bourbines“ und „dä Wäutschä“ zu fördern. Bei den Skilagern von Deux im Schnee geht es eben nicht nur um den Wintersport, sondern auch um den Austausch zwischen den beiden Sprachregionen. Das Angebot ist beliebt: Während sechs Wochen sind wöchentlich vier Klassen im Saanenland um dem bilinguen Schneesport zu fröhnen. Heuer ist eine Klasse aus Ennetbürgen NW dabei. Lehrer Lars Mahlinger zeigt sich begeistert. Die Schülerinnen und Schüler könnten hier das im Unterricht hoffentlich Erlernte in der Praxis umsetzen, auch wenn es sich dann meistens nicht im Zeugnis niederschlage. Dem vierzehnjährige Len Gabriel aus der Ennetbürgener Klasse scheint es im Saanenland gefallen zu haben. Er habe sich bemüht, französisch zu sprechen. Im Austausch mit den gleichaltrigen aus der Romandie sei aber dann nicht selten auch mal ins Englische ausgewichen worden.

(text:csc/bild:pixabay)