18 September 2022

Der Neuhuspark in Grosshöchstetten wird saniert

Die Vorarbeiten für die Sanierung des Neuhuspark in Grosshöchstetten laufen schon seit längerer Zeit. Ende August wurde bereits die Asbestsanierung im ehemaligen Behandlungs- und Operationstrakt des Spitals abgeschlossen. Dort starten nun die eigentlichen Umbau- und Sanierungsarbeiten, welche per Ende 2023/Frühling 2024 fertig sein sollten. In einer zweiten Etappe wird auch noch das Bettenhaus saniert. Wann diese Arbeiten stattfinden werden, stehe noch nicht fest, sagt Martin Studer, Betriebsleiter Neuhuspark gegenüber dem Newsportal Bern-Ost.

Weil die Gebäude nicht mehr den Anforderungen der heutigen Zeit entsprechen, sei die Sanierung notwendig, so Studer weiter. Seit dem Bau der Anlage vor über 50 Jahren sei nie mehr als blosser Unterhalt gemacht worden. Nach der Sanierung wird sich der Neuhuspark innen wie aussen in neuer Form präsentieren und aus ökologischer Sicht auf dem neusten Stand sein.

(text:ol/bild:resreinhard)