8 Dezember 2022

Der Nationalrat diskutiert über vorbeugende Abschüsse von Wölfen

Die Zahl der in der Schweiz umherstreifenden Wölfe steigt. Der Nationalrat befasst sich am heutigen Donnerstag mit der Frage, ob die geschützten Grossraubtiere künftig präventiv geschossen werden dürfen, um Schäden zu vermeiden und Menschen nicht zu gefährden.

Ausgearbeitet hatte die Änderungsvorschläge im Jagdgesetz die Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie des Ständerates (Urek-S). Im Zentrum steht die proaktive Regulierung der Wölfe. Bestandesregulierungen beim geschützten Wolf sollen künftig ebenso möglich sein wie beim geschützten Steinbock.

Die Kantone sollen Wölfe vom 1. September bis zum 31. Dezember regulieren dürfen, mit Zustimmung des Bundes. Die Abschüsse dürfen die Population nicht gefährden, und sie müssen nötig sein, um Lebensräume zu schützen, die Artenvielfalt zu erhalten sowie Schäden und Gefährdungen zu verhindern. Das will der Ständerat.

(text:sda/bild:pixabay)