25 Januar 2023

Der FC Thun zeigt sich bereit für den Rückrundenstart

Am Mittwoch Vormittag hatte Trainer Mauro Lustrinelli  zum öffentlichen Training geladen. Es war das zweitletzte Training bevor es am Samstag mit der Meisterschaft wieder losgeht. Aufgrund der  WM in Katar Ende 2022 war es eine ungewöhnlich lange Winterpause. Seit dem 19. Dezember sind die Thuner zurück im Training und bereiten sich seit knapp sechs Wochen intensiv auf die kommende Rückrunde vor.

„Der Fokus“, so Lustrinelli, „lag stark auf der Mentalität. In der Challenge League kann jeder jeden schlagen, wir wollen uns mit unserer Menalität und zusammen mit unserer offensiven, dynamischen Spielweise abheben.“ Ein grosses Ziel des FC Thuns sei es auch effizienter zu werden und regelmässiger Punkte zu holen.

In Sachen Mentalität darf man sich auf die Rückrunde freuen. Auf jeden Fall, wenn man das heutige Training als Massstab nimmt. Während den Übungen ging es regelmässig hart, leidenschaftlich und zuweilen auch emotional zu und her. Genau so, wie Lustrinelli sich das wünscht.

Nun gehts also los mit der Rückrunde, der FC Thun scheint bereit. Schliesslich habe man „eine Hypothek aus der Vorrunde“, in der zu häufig Punkte liegen gelassen wurden.

Highlights stehen direkt bevor: Am Samstag das Duell mit Aarau, nur drei Tage später am Dienst empfängt Thun den FC Luzern zum Cup-Achtelfinal. Und dies mit der Aussicht, bei einem allfälligen Weiterkommen, als nächstes YB zum Berner Derby zu begrüssen. Es stehen dem FC Thun also spannende Wochen bevor.

(text:yes,csc/bild:yes)