27 Oktober 2021

Der FC Thun trifft im Cup auf Servette

Es war ein aufregendes und emotionales Spiel Mitte September. Im Cup 1/16-Final bezwang der FC Thun Berner Oberland GC mit 1:0 und zog in den Cup 1/8-Final ein. Der Gegner dort heisst morgen Mittwoch, 27. Oktober, Servette FC und ist die aktuell sechstplatzierte Mannschaft der Super League.

Bei den Spielern des FC Thun Berner Oberland gab es nach dem Sieg gegen GC kein Halten mehr. Gemeinsam mit den Fans feierten sie in der Stockhorn Arena das Weiterkommen im Cup. „Dieser Sieg zu Hause hat uns sehr gut getan“, erinnert sich FC Thun-Verteidiger Marco Bürki. „Er hat gezeigt, dass wir gegen gute Gegner bestehen können, wenn wir unsere beste Leistung abrufen“, so Bürki. Mit Servette ist nun diesen Mittwoch erneut eine starke Mannschaft zu Gast in der Stockhorn Arena. Der Cup 1/8-Final Gegner des FC Thun, hat in dieser Saison bereits mehrmals in der Meisterschaft brilliert. Allerdings folgten auf hohe Kantersiege, auch immer wieder Niederlagen. Derzeit befinden sich die Genfer im Mittelfeld der Super League-Tabelle auf Rang 6. Dennoch ist Marco Bürki überzeugt, dass Servette zu den besten Mannschaften der Schweiz gehört. „Sie sind sehr spielstark und haben viel individuelle Qualität im Kader“. Verstecken müsse sich der FC Thun aber nicht. „Wir können frei aufspielen und haben nichts zu verlieren“, so Marco Bürki.

Wie bereits vergangenen Freitag im Meisterschaftsspiel gegen Aarau, wird im Cup 1/8-Final Nino Ziswiler im Thuner Tor stehen. Stammtorhüter Andreas Hirzel erholt sich derzeit von einer leichten Verletzung an der Schulter. Der 22-jährige Spiezer Nino Ziswiler stand im Cup in dieser Saison bereits einmal im Einsatz. In der 1. Runde hütete er gegen den FC Châtel-Saint-Denis das Tor.

(text:pd/bild:beo)