12 Februar 2023

Der FC Thun gewinnt in Vaduz mit 3:0

Nach dem sensationellen Cup-Sieg gegen Luzern und dem darauffolgenden Erfolg in der Meisterschaft gegen Xamax, war das Ziel klar: Auswärts in Vaduz soll wieder ein Sieg her!

Und der Start in die Partie gelang den Thuner sehr gut. Bereits in der 8. Minute konnten sie durch dos Santos in Führung gehen. Er traf nach einem Freistoss aus dem Durcheinander im Vaduzer Strafraum zur frühen Führung. Der FC Thun blieb spielbestimmend und konnte sich weitere Torchancen erarbeiten, ohne aber ein zweites Mal zu reüssieren. Gleichzeitig vermochten sie den FC Vaduz praktisch durchgehend vom eigenen Strafraum fern zu halten. Und da auch Thun seine Angriffe nicht mehr mit der allerletzten Konsequenz ausführte, blieb es bei diesem 1:0 zur Pause.

In der zweiten Halbzeit flachte die Partie zusehends ab. Vaduz schaffte es nicht mehr aus dem Spiel heraus gefährlich zu werden. Torgefahr entstand höchstens bei stehenden Bällen. Thun beschränkte sich weiterhin aufs Kontern. Ein solcher Konter führte in der 67. Minute dann zum 2:0 für den FC Thun. Ein langer Ball von Torhüter Nino Ziswiler konnte der eben erst eingewechselte Gabriel Kyeremateng mit einem herrlichen Sololauf übers halbe Feld mit einem Tor krönen. Die Partie schien bereits vorentschieden.

Genau so war es dann auch. Es blieb aber nicht beim 2:0-Auswärtssieg für den FC Thun, denn in der 89. Minute stach Joker Kyeremateng ein zweites Mal zu. 3:0. Die Thuner konnten damit den FC Aarau in der Tabelle dank des besseren Torverhältnisses überholen und stehen neu auf dem 5. Tabellenplatz.

Am Freitag gehts für Thun weiter mit dem Heimspiel gegen Stade-Lausanne. Um 20:15 gehts los, Radio BeO ist Live für euch vor Ort.

(text:yes/bild:beo)