26 Februar 2023

Der EHC Thun startet mit Niederlage in die Playoffs

Samstagabend, Temperaturen um den Gefrierpunkt, 612 Fans – perfekte Voraussetzungen für den EHC Thun um in die Playoffs zu starten. Als Qualifikationssieger in der MyHockey League gingen sie als Favoriten in die entscheidende Phase der Meisterschaft. Im Viertelfinal wartete als erster Gegner die Düdinger Bulls. Einen Gegner, den man in der laufenden Saison in drei von vier Partien bezwingen konnte. Anders als in der National und in der Swiss League wird in der dritthöchsten Schweizer Liga nicht ein Best-Of-7, sondern ein Best-Of-5 gespielt. Heisst: Die Thuner müssen drei Spiele gewinnen, um sich für den Halbfinal zu qualifizieren.

Mit dem Selbstbewusstsein des Qualisiegers starteten die Thuner in die Partie. Gleich zu Beginn boten sich einige Chancen um in Führung zu gehen. Aber auch Düdingen kam nach ein paar Minuen zur einen oder anderen Chance. Vor allem, als sie nach gut zehn Minuten zwei Mal hintereinander in Überzahl spielen konnten. In der zweiten Überzahl gingen die Düdinger dann auch in Führung. Kurz darauf durften auch die Thuner ein erstes Mal in Überzahl spielen – allerdings ohne Torerfolg. Es ging mit dem knappen Rückstand in die erste Drittelspause.

Im zweiten Drittel geschah lange nichts, bis der EHC Thun nach etwas mehr als 6 Minuten einen schönen Konter leider nur mit einem Pfostenschuss abschloss. Etwas später konnte Thun auch seinerseits die zweite Überzahlsituation in ein Tor ummünzen. Ausgleich!

Mit diesem Unentschieden ging es ins letzte Drittel. Thun drückte, zog sogar bei fünf gegen fünf eine Art Powerplay auf. Das Tor zur Führung schossen aber erneut die Gäste aus Düdingen. Dank eines empty netter (Thun hat für die letzten Minuten den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler ersetzt) gingen die Gäste in der letzten Spielminute sogar mit 1:3 in Führung. Mit diesem Resultat endete das Spiel auch. Thun liegt in der Serie nun mit 0:1 zurück. Das nächste Spiel steigt am Dienstag 28.02.2023 um 19:30 Uhr in Düdingen.

(text&bild:yes)