25 März 2023

Demenz-Fachtagung im Berner Oberland klärte auf

Verschiedene Leistungsanbieter im Gesundheitswesen haben 2016 ein Netzwerk Demenz aufgebaut. Nun haben sie das «Gesundheitsnetz Berner Oberland» organisiert, eine Demenz-Fachtagung welche das Thema aus den verschiedenen Gesichtspunkten durchleuchtet.

Die Fachtagung war der Abschluss der Demenz-Veranstaltungsreihe des Gesundheitsnetzes Berner Oberland. Demenz ist ein zentrales Thema unserer Gesellschaft. Der Informationsbedarf ist sowohl für Betroffene wie auch für Angehörige von Bedeutung. An der Fachtagung kamen aus diesem Grund diverse Experten zu Wort. Thomas Kaufmann, Neuropsychologe und Leiter Memory Clinic Spital fmi sowie Elisabeth Kuhn, Gerontopsychiatrie Spital fmi AG geben eine Übersicht über das Krankheitsbild Demenz. Auch der Weg bis hin zur Abklärung wurde aufgezeigt. Aber auch Aspekte der Politik und deren Verantwortung wurden an der Fachtagung diskutiert. Neben einigen Experten kamen aber auch Angehörige zu Wort und zeigten auf, welche Wünsche sie an Politik und Gesellschaft haben.

(text:pd/bild:unsplash)