31 Oktober 2022

Keine Seetankstelle in der Hafenanlage Lachen Thun

Bootsbesitzerinnen und -besitzer müssen weiterhin den Weg nach Merligen auf sich nehmen, damit sie ihre Gefährte betanken können. Der Thuner Gemeinderat gab in der Beantwortung der Fragestund im Thuner Stadtrat bekannt, dass er beschlossen hat, ,,in der Hafenanlage Lachen keine Tankstelle zu erstellen“.

Als möglicher Standort wäre einzig das Strandbad in Frage gekommen, wofür aber eine relativ grosse Fläche der Liegewiese hätte geopfert und eingezäunt werden müssen. ,,Zudem spricht auch der Klimaschutz gegen eine Tankstelle mit fossilem Treibstoff“, schreibt der Gemeinderat. Politisierende aus mehreren Fraktionen hatten vor einigen Jahren eine eigene Bootstankstelle für Thun gefordert. Das Thema war im Zuge der damals bevorstehenden Sanierung der Hafenanlage Lachen aufs politische Tapet gelangt. Die Sanierung und Errichtung einer Tankstelle wurden dann aber entkoppelt.

SVP-Stadtrat Reto Schertenleib dürfte die Entscheidung des Gemeinderates aber nicht einfach hinnehmen. Zusammen mit Parteikollege Philipp Deriaz (SVP) und den beiden Stadträten Jonas Baumann Fuchs (EVP) und Nicolas Glauser (GLP) hat Schertenleib die Fragestunde betreffend der Seetankstelle beim Gemeinderat eingereicht. In einem ersten Schritt wollen sie jetzt die Ausführungen und Erläuterungen der zuständigen Sachkomission abwarten und anschauen. Danach werde man sich bestimmt noch einmal zusammen an einen Tisch setzen und das weitere Vorgehen definieren, sagt Schertenleib gegenüber Radio BeO.

(text:pd,ol/bild:beo)