14 August 2022

Das Thunfest 2022 spaltet die Gemüter

„Der Verein Thunfest blickt auf ein gelungenes Thunfest-Wochenende zurück. Bei friedlicher Stimmung ging das 46. Thunfest reibungslos über die Bühne. Bei guter Musik und Gastronomie feierten mehrere tausend BesucherInnen in der Thuner Innenstadt.“ So überschreibt das OK seine Bilanz zum Thunfest 2022. Es gab aber auch Missstimmung.

Grundsätzlich lässt sich sicherlich sagen, dass das Thunfest 2022 ein Erfolg war. Trotzdem machte sich bereits zum Start Missfallen breit. So haben vier Beizen auf dem Mühleplatz aus Protest zugemacht. Dies, weil die Bedingungen aus ihrer Sicht wirtschaftlich und organisatorisch unmöglich seien. Und gestern hat auch die Galerie Boutique Bar sich auf den sozialen Medien lautstark geärgert. So wurde ihnen am Samstag mitgeteilt, dass der geplante Anlass „Wundertüte“ nicht stattfinden dürfe, weil sich das Lokal ausserhalb des Perimetes für das Thunfest befand. Und damit auch eine fehlende Bewilligung.

Zumindest mit den Beizen vom Mühleplatz konnte das OK vom Thunfest bereits am Samstag reden: „Wir haben heute Mittag gemeinsam ein konstruktives Gespräch geführt. Auch wenn wir in vielerlei Hinsicht anderer Meinung sind, sind wir uns in einem Punkt einig:Wir alle verurteilen Hassrede, persönliche Angriffe und Gewalt!Wir rufen alle, die sich in die laufenden Diskussionen rund um das Thunfest einschalten, dazu auf, dies respektvoll zu tun.“ Dies auch im Hinblick auf die vielen negativen und teilweise hasserfüllten Kommentare auf den sozialen Medien.

Da mit dem Thunfest 2022 der Vertrag mit dem aktuellen Getränkehändler nun ausgelaufen sei, werde sich eine Neuorientierung gemeinsam mit den Gastronomen der Stadt Thun einfacher gestalten, sagt der Kommunikationsverantwortliche des Thunfests Marco Zysset zu Radio BeO.

Jedenfalls ist das Thunfest 2022 freidlicher verlaufen als manch anders Fest in der Vergangeheit, das bestätigen auch die Blaulichtorganisationen. Die genauen Besucherzahlen kann das Thunfest noch nicht kommunizieren, dies wird dann in den nächsten Tagen nachgeholt. Fix ist jedoch bereits das Datum für das nächste Thunfest: vom 11. – 13. August 2023 wird in Thun wieder gefeiert.

(text:ch/bild:zvg-simon-boschi)