11 April 2022

Das Tafelsilber für Zukunftsinvestitionen verhökern?

Im Kanton Bern stehen in den nächsten Jahren zahlreiche grosse – und vor allem teure – Investitionen an. SVP-Grossrat Markus Aebi machte sich Gedanken zur Finanzierung dieser Vorhaben, ohne dass sich der Kanton dabei weiter verschuldet oder die Steuern erhöhen muss. Dabei kam ihm die Idee, der Kanton könnte einen Teil des sprichwörtlichen Tafelsilbers veräussern, um die Investitionen zu tätigen.

Konkret denkt Aebi dabei an Aktien, die der Kanton an Unternehmen hält, wie etwa der BEKB oder der BKW. Er möchte dem Regierungsrat einen entsprechenden Prüfungsauftrag erteilen. Dieser sieht diesen aber bereits als erfüllt an, und möchte das entsprechende Postulat deshalb annehmen und gleichzeitig abschreiben. Das letzte Wort hat allerdings das neugewählte Kantonsparlament.

(text:cs/bild:beo)