8 Mai 2023

Das Schlossberg Parking war im letzten Jahr mehrmals voll

Die Parkhaus Thun AG blickt auf ein erfreuliches Geschäftsjahr zurück und weist rekordhohe Frequenzen aus. Die EnergieSparMassnahmen haben sich bewährt und der Verwaltungsrat setzt die eingeschlagene Strategie fort.

Nachdem im Berichtsjahr die CoronaMassnahmen vollständig aufgehoben wurden, war das Nachholbedürfnis spürbar. Viele Besucherinnen und Besucher kamen wieder zum Einkaufen, Arbeiten oder einfach zum Verweilen in der Stadt. Der Auslandtourismus war teilweise noch erschwert, weshalb viele inländische Touristen Thun als Ausflugsziel entdeckten.
Das Parking City Ost Schlossberg entwickelte sich zum beliebtesten Parkhaus in Thun war an vielen Tagen mehrmals vollbesetzt. Dabei bewährt sich die Vision der Gründerväter mit dem seit 2018 realisierten ParkhausRing rund um die Thuner Innenstadt. Sowohl das nahe gelegene Parking City Nord Grabengut wie auch das Parking City Süd Bahnhof haben stark an Frequenzen zugelegt. Sogar das vom EinbahnRegime etwas geplagte City West Parking an der Aarestrasse konnte zuletzt wieder zulegen. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung verfolgen bereits seit einigen Jahren eine EnergieSparStrategie. Dabei wurde auf energieeffiziente und moderne LEDBeleuchtung, Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter umgerüstet. Lüftungs und Heizsysteme sind auf dem neusten Stand und auf das nötige Minimum gedrosselt. Mit diesen Massnahmen konnte der Stromverbrauch in den letzten Jahren um ca. einen Drittel gesenkt werden. Mit der im Berichtsjahr geplanten PhotovoltaikAnlage auf dem Dach der Administration City West Aarestrasse setzt der Verwaltungsrat die eingeschlagene Strategie fort. Mit dieser Anlage werden ca.  6’000 KWh pro Jahr für den Eigenverbrauch produziert.
Mit den inzwischen 27 EParkplätzen, welche mit Ökostrom der Energie Thun versorgt werden, leistet die Parkhaus Thun AG einen Beitrag zu den städtischen Klimazielen. Ein Ausbau der Kapazität ist bei Bedarf möglich.

Die im Berichtsjahr erzielten Frequenzen von 1’077’000 Einfahrten, machen ein Plus von 8% gegenüber dem Vorjahr aus und werden als die höchsten je erzielten in die Parkhaus Geschichte eingehen.

Bild: Dr. Raphael Lanz Verwaltungsratspräsident Parkhaus Thun AG
Katharina Fahrni Geschäftsleiterin Parkhaus Thun AG
(text:pd&awe/bild:awe)