16 April 2024

Das Mokka soll gleich viel Geld erhalten, wie bisher

Die Café Bar Mokka ist fest verankert in Thun und belebt die Stadt mit ihrem vielfältigen Angebot. Der Gemeinderat ist von der Qualität der Institution und ihrer Bedeutung für Thun überzeugt. Nach eingehender Überprüfung beantragt er dem Stadtrat für den Leistungsvertrag 2025-2028 einen jährlichen Verpflichtungskredit im bisherigen Rahmen von 188’000 Franken.

Der Vertrag schafft gegenseitige Verbindlichkeit und Transparenz und bietet der Institution Planungssicherheit. Die Café Bar Mokka hat ihre Betriebsstrukturen in den vergangenen Jahren laufend überprüft, professionalisiert und neu organisiert. «Die Geschäftsführer-Crew des Mokka und sein Vereinsvorstand sind sehr kooperativ und bestrebt, den Betrieb weiter zu optimieren und die Einnahmen zu erhöhen», betont Gemeinderätin Ali-Oesch.

Mittelfristig strebt der Gemeinderat die Aufnahme der Café Bar Mokka als regional bedeutende Kulturinstitution an, womit eine tripartite Finanzierung verbunden wäre (Kanton Bern, Standortgemeinde und Region). Die Aussicht auf eine tripartite Unterstützung ab 2029 ist für den Gemeinderat ein wesentlicher Grund, der gegen eine Beitragskürzung spricht. Denn damit würde der Gemeinderat den Spielraum im Hinblick auf eine mögliche tripartite Finanzierung einengen, was längerfristig sowohl für die Stadt als auch für das Mokka nachteilig wäre.

Die jährliche Unterstützung der Stadt setzt sich zusammen aus dem Beitrag Kulturförderung von 180’000 Franken und 8000 Franken Selbstbehalt der Stadt am kantonalen Beitrag von 40’000 Franken für spezifische Leistungen für Kinder, Jugendliche und Familien (Lastenausgleich).

(text:pd/bild:unsplash)