21 Mai 2022

Dampfschiff Blümlisalp feiert 30 Jahre 2.Jungfernfahrt

Morgen ist es genau 30 Jahre her, dass das BLS-Flaggschiff die Blümlisalp ihre zweite Jungfernfahrt hatte. 1971 wurde das Dampfschiff ausgemustert und auf das Abstellgleis im Kanderdelta gestellt. Dass die Blümlisalp vor 30 Jahren zu ihrer zweiten Jungfernfahrt auslauffen konnte, verdankt sie einer Handvoll Schifffahrtsfreunden. An vorderster Front war der Ehrenpräsident des Vereins “Freunde der Dampfschifffahrt Thuner- und Brienzersee“ Gerhard Schmit mit dabei und hat für das Schiff gekämpft. Damit die Blümlisalp gerettet werden konnte, wurde die Stiftung Vaporama gegründet. In den Jahren 1988/89 begann sie für die Rettung der Blümlisalp Geld zu sammeln. Innerhalb von drei Jahre ist eine Summe von 6.5 Millionen Franken zusammen gekommen. Das ganze Schiff musste ausser der Maschine, welche noch in Takt war, saniert werden. Die Gesamtkosten der Sanierung belief sich auf rund 10.5 Millionen Franken.

(text:ol/bild:beo)