19 Februar 2022

Keine Medaille für Alina Pätz aus Unterseen

Curlerinnen verpassen die 15. Schweizer Medaille.

Nach grossartigen Leistungen in der Round Robin verpassen die Schweizer Curlerinnen um Skip Silvana Tirinzoni die Olympiamedaille. Nach der Niederlage im Halbfinal gegen Japan verlieren sie mit 7:9 gegen die Schwedinnen, die Olympiasiegerinnen von 2018, auch das Spiel um Bronze.

Es wäre die 15. Medaille der Schweizer Delegation gewesen. 15 Medaillen hatte der Chef de Mission Ralph Stöckli als hochgestecktes Ziel ausgegeben. Falls der wegen Sturmwinden auf den Sonntag verschobene Teamwettkampf im Ski alpin ausgetragen werden kann, könnte die 15. Auszeichnung doch noch hereinkommen. Für das Schweizer Team sind Andrea Ellenberger, Wendy Holdener, Camille Rast, Justin Murisier und Gino Caviezel nominiert. Die Wettervorhersagen sind indessen sehr schlecht.

Dario Cologna beendete seine letzten Olympischen Spiele mit dem 14. Platz im 50-km-Langlauf in freier Technik. Wegen der garstigen Verhältnisse wurde das Rennen nur über 30 Kilometer ausgetragen. Noch vor Cologna klassierte sich der beste Schweizer Roman Furger als Elfter.

Mit Medaillenambitionen gestartet, musste sich der Luzerner Eisschnellläufer Livio Wenger im Massenstart-Rennen mit dem 7. Platz begnügen.

(text:sda&aw/bild:sda)