4 März 2022

Corona-Sonderorganisation wird in die bestehenden Strukturen überführt

Nachdem der Bundesrat am 17. Februar 2022 weitgehende Lockerungsschritte beschlossen und auch die Berner Regierung die meisten Corona-Massnahmen aufgehoben hat, passt die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion die bestehende Corona-Sonderorganisation schrittweise an.

Mit sehr grossem Engagement und umfangreichen Ressourcen hat die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) seit Mitte 2020 einen Sonderstab Corona aufgebaut und zentrale Funktionen im Testen, Tracen, Impfen sowie Dienste für den Bürgersupport und die verschiedenen Leistungserbringer im Gesundheitsbereich bereitgestellt und betrieben. Der Aufbau des Corona-Sonderstabs erfolgte im Auftrag von Pierre Alain Schnegg, Direktor der GSI, nachdem das Kantonale Führungsorgan die kantonsweite Leitung per Ende Juni 2020 beendet hatte.

Die GSI hatte zeitweise über 250 Personen in den Corona-Bereichen angestellt, was mehr als die Stammbelegschaft der Direktion ausmachte. Rechnet man die externen Partner und deren Personal mit ein, waren während den akuten Phasen der Pandemie jeweils über 2’000 Personen gleichzeitig im Auftrag des Kantons für die Pandemiebewältigung im Einsatz. Die Arbeitskräfte in den Spitälern, Alters- und Pflegeheimen, bei der Spitex sowie in den Hausarztpraxen und den Apotheken sind dabei nicht eingerechnet.

Durch die nun stattfindende Umsetzung der allgemeinen Lockerungsmassnahmen ist eine Weiterführung der Aktivitäten des Sonderstabs im vollem Umfang der Ressourcen nicht mehr nötig.

Rückbau Contact Tracing

Die Ausgangslage für das Contact Tracing (CT) hat sich grundlegend geändert. Nach der Aufhebung der Kontaktquarantäne-Pflicht verbleiben lediglich noch die Isolationsfälle im Aufgabengebiet des CT, und auch dies nur bis Ende März. Die Isolationsdauer wurde auf fünf Tage verkürzt. Das CT hat mit den aktuellen Fällen immer weniger direkt zu tun, denn die Prozesse im Kanton Bern wurden weitgehend digitalisiert. Durch den Wegfall der Kontaktquarantäne und die vorgesehenen Anpassungen bei der Isolation reduzieren sich die Arbeiten im CT beträchtlich. Die Verträge des temporären Personals laufen Ende April 2022 wie vorgesehen aus.

Testen und Impfen im Kanton

Die Testkapazitäten des Kantons werden zurückgefahren. Die Testangebote der mobilen Teams sowie die Testkapazitäten in den Spitälern werden an die Bedürfnisse angepasst, das Drive-in Bernexpo wird per Ende März 2022 geschlossen und abgebaut. Der Kantonsärztliche Dienst wird weiterhin punktuelles Ausbruchstesten durchführen. Für die Bevölkerung bleiben Testangebote bei Hausärzten, in Apotheken und in den normalen Strukturen der Spitäler bestehen. Auch einige private Testanbieter sind weiterhin aktiv.

Bereits Ende Februar wurden die Pop-Up-Angebote für Impfen und Boostern in den Einkaufszentren beendet. Dort wurden über 20 Prozent der Booster-Impfungen des Kantons abgewickelt. Der Impftruck bleibt im Besitz des Kantons, setzt aber seine Fahrten aus und kann innert kürzester Zeit wieder einsatzbereit gemacht werden. Die Impfangebote in den Regionen werden reduziert. Der Kanton wird ab April 2022 lediglich noch das Impfzentrum Bern Insel in reduzierter Form betreiben.

Konzentration der Hotlines und der Bürgeranfragen

Für die Bevölkerung wurden verschiedene Zugangspunkte geschaffen. Seien dies Telefonnummern für Spezialanliegen oder spezifische E-Mail-Adressen. Im Laufe des März werden die verschiedenen Zugangspunkte für die Corona-Dienstleistungen der GSI zusammengeführt, die E-Mail-Adressen werden gebündelt und zentral bearbeitet.

Know-how und Einsatzbereitschaft erhalten

Einige Schlüsselpersonen aus dem Sonderstab Corona werden weiterhin in der Pandemiebekämpfung tätig sein und schrittweise organisatorisch in die Regelstruktur des Gesundheitsamtes angesiedelt. Das zentrale Know-how über Prozesse und die Digitalisierung und die guten Beziehungen zu den diversen Partnerorganisationen sollen erhalten bleiben, damit bei einem erneuten grossen Ausbruch des Virus die Infrastrukturen und die Logistik innert kürzester Zeit bereitgestellt werden können.

(text:pd/bild:beo)