25 Dezember 2021

Corona-Fälle beim HCD: Spengler Cup erneut abgesagt

Der Spengler Cup in Davos findet auch in diesem Jahr nicht statt. Nur einen Tag vor dem geplanten Start mussten die Veranstalter den Traditionsanlass absagen.

Es musste angesichts der rasant steigenden Verbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus in den letzten Tagen befürchtet werden. Trotz aller Bemühungen fällt der Spengler Cup, der vom 26. bis 31. Dezember hätte stattfinden sollen, zum zweiten Mal in Folge aus.

Für die Veranstalter ist die kurzfristige Absage ein Worst-Case-Szenario – und der Auslöser ist ausgerechnet der Gastgeber HC Davos. Wie der Verwaltungsratspräsident Gaudenz Domenig gegenüber Keystone-SDA bestätigte, waren bis Heiligabend 16 Team-Mitglieder des HCD positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Bereits die Vorbereitung war schwierig gewesen, doch man unternahm alles, um den Traditionsanlass in der Altjahreswoche zu retten. Ambri-Piotta, das in Quarantäne musste, und das Team Canada, dem die schwierigen Reisebedingungen zum Verhängnis wurden, konnten durch Slovan Bratislava und eine Berner Auswahl ersetzt werden. Nun waren aber alle Bemühungen umsonst.

OK-Präsident Marc Gianola war sich bewusst, dass es angesichts der wieder aufgeflammten Pandemie keine Sicherheit gab, er hatte aber im Interview mit Keystone-SDA auch darauf hingewiesen, dass der gesamte Staff des HCD geimpft sei und keine Impfung mehr als vier Monate zurückliege. Es nützte gegen die neue Omikron-Variante offensichtlich nichts.

(text:sda/bild:spenglercup.ch)