11 Juni 2022

Christkatholiken führen Ehesakrament für alle ein

Die Christkatholische Kirche der Schweiz führt das Ehesakrament für alle ein. Die Nationalsynode hat das am Samstag in Olten beschlossen. Die Regelung trete gleichzeitig mit der zivilrechtlichen Öffnung der Ehe für alle in der Schweiz am 1. Juli 2022 in Kraft.

In der Christkatholischen Kirche der Schweiz werde die Ehe zivilrechtlich verheirateter Paare unabhängig vom Geschlecht nach dem gleichen Ritus eingesegnet und in gleicher Weise in die Eheregister eingetragen, heisst es in einer Medienmitteilung vom Samstag.

Die Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften war in der christkatholischen Kirche seit 2007 möglich, doch unterschied sich die bisherige Segnungsliturgie grundlegend vom Eheritus. Dies wurde in den letzten Jahren zunehmend als unbefriedigend empfunden. Gleichzeitig genehmigte die Synode den überarbeiteten Eheritus.

(text:sda/bild:unsplash)