18 April 2023

Weltcup Adelboden Geschäftsführer Christian Haueter hat gekündigt

Die Strategieperiode 2020-2024 stand unter dem Zeichen der Sanierung der Ski-Weltcup Adelboden AG, nachdem aufgrund schwieriger Vorjahre ernsthafte Zweifel an der Unternehmensfortführung angemeldet werden mussten. Die Ski-Weltcup Adelboden AG steht nach diversen Sanierungsmassnahmen heute finanziell solide da und blickt optimistisch in die Zukunft. Christian Haueter hat sich entschieden, im Zuge der Finalisierung der Sanierung resp. der Strategieperiode 2020 – 2024, die Funktion als Geschäftsführer, die er seit März 2019 innehatte, per 30. Juni 2023 zu kündigen. Pascal von Allmen, Präsident des Verwaltungsrats, dazu: «Christian Haueter hat in seiner Funktion massgeblich dazu beigetragen, das Unternehmen auf ein solides Fundament zu stellen. So konnten in seiner Wirkungszeit sowohl die Finanzierung breiter abgestützt als auch die Angebote geschärft und die Infrastrukturbauten grundlegend optimiert werden. Dafür danken wir Christian Haueter und sind froh, dass er die Planung und Durchführung des kommenden Anlasses in angepasster Funktion weiterhin unterstützt.». Als letzte Sanierungsmassnahme der aktuellen Strategieperiode wird die angestossene Strukturanpassung vorangetrieben, die per Rennen im Januar 2025 definitiv greifen soll.

Die operativen Geschäfte werden neu von einem Team verantwortet. Das Geschäftsführerteam für den Audi FIS Ski Weltcup Adelboden 2024 konnte mit unternehmensinternem Personal besetzt werden: Eliane Kipfer, Leiterin Events, und Gerhard Germann, Sicherheitschef, nehmen Einsitz nebst ihren regulären Funktionen und Christian Haueter unterstützt im Rahmen der Übergabe. Alle drei übernehmen Geschäftsführungsaufgaben in einem Teilzeitpensum. Das Geschäftsführerteam leitet zudem die Reorganisation im Geschäftsjahr 2023/24 zusammen mit einem Verwaltungsratsausschuss. Das Ziel hinter der Strukturanpassung ist, das heutige OK im Sinne eines ganzheitlichen Organisationsteams mit der
Geschäftsstelle zusammenzuschliessen, um dadurch die Abläufe effizienter zu gestalten und die Verantwortung breiter abzustützen. Die gewonnen Erkenntnisse sollen danach gefestigt werden, so dass die neue Strategieperiode ab 2025 mit einer zeitgemässen und modernen Organisationsstruktur eingeläutet werden kann. Dabei darf das Geschäftsführerteam auf die mehrjährige Erfahrung der Mitglieder des bisherigen OKs sowie der Mitarbeitenden der Geschäftsstelle zählen, die bereits die Planung für die 68. Austragung der Traditionsrennen am Chuenisbärgli vom 6. und 7. Januar 2024 aufgenommen haben. «Ich freue mich sehr, die strategische Ausrichtung der Organisation sowohl in der Eventumsetzung als auch im operativen Geschäft aktiv mitzugestalten. Gerhard Germann bringt 11 Jahre OK-Erfahrung mit ins Geschäftsführerteam und zusammen mit meiner administrativen Berufserfahrung sowie auch im Eventbereich versuchen wir bestmöglich, das Organisationsteam zu unterstützen. Die Austragung der Rennen 2023 zeigte, dass mit einem gut funktionierenden Team, einem Wissensschatz aus Jahrzehnten und sehr viel Herzblut- jede Herausforderung gemeistert werden kann.», verkündet Eliane Kipfer motiviert.

(text:pd/bild: zvg. weltcup adelboden ;v.l.n.r. Pascal von Allmen, Christian Haueter, Eliane Kipfer und Gerhard Germann)